Website-Box CMS Login
Logo--FF-St.-Marein
Notruf

are-Mail: kdo.023-xya34[at]ddks-bfvbm.at

Tel.:  +43 3864 2900

Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06

Einsätze 2026

T03V - Verkehrsunfall

Um 07:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sankt Marein im Mürztal zu einem technischen Einsatz (T03V) alarmiert. Aufgrund des starken Schneefalls und der damit verbundenen winterlichen Fahrbahnverhältnisse waren mehrere LKW am Autobahnzubringer Sankt Marein im Mürztal hängen geblieben und konnten ihre Fahrt nicht mehr selbstständig fortsetzen.


Mit Hilfe unserer Seilwinde konnten die LKWs einzeln aus ihrer misslichen Lage befreit werden. In enger Zusammenarbeit mit den Lenkern wurden die Fahrzeuge so positioniert, dass eine sichere Weiterfahrt möglich war.


Nach rund 2. Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Sankt Marein im Mürztal mit 7 Mann und 2 Mann im Rüsthaus
Polizei
 

B13 - Wirtschaftsgebäudebrand

Am 05.02.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Marein im Mürztal um 19:20 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand (B13) alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort welcher sich in Hafendorf befand, konnten wir schon sehr starke Rauchentwicklung feststellen, das Dach war teilweise zerstört. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einem angrenzenden Gebäude bestand erhöhte Gefahr einer Brandausbreitung.

Die Aufgabe der FF St. Marein im Mürztal bestand darin, unter schwerem Atemschutz das angrenzende Nebengebäude zu schützen sowie die Brandbekämpfung über das bereits zerstörte Dach durchzuführen. Ein Atemschutztrupp wurde dazu eingesetzt und arbeitete eng mit den weiteren eingesetzten Kräften zusammen. Durch das rasche und gezielte Vorgehen konnte eine Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden.

Seitens der FF St. Marein im Mürztal standen HLF 4 und KLF im Einsatz.

Nach Abschluss der Löscharbeiten und Sicherstellung des Brandobjekts konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
 

B10 – Keller-/Garagenbrand

B10 – Keller-/Garagenbrand


Am 03.02.2026 wurde die Feuerwehr Sankt Marein im Mürztal um 10:14 Uhr zu einem B10 – Keller-/Garagenbrand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Mistkübel neben der Garage in Brand geraten war.


Der Brand wurde umgehend gelöscht. Anschließend wurde der betroffene Bereich sowie das umliegende Objekt sorgfältig kontrolliert. Eine weitere Brandausbreitung konnte ausgeschlossen werden.


Eingesetzt waren:
- HLF4 Sankt Marein/Mzt mit 7 Mann
- HLF4 St. Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
- Polizei
- Rettung
- sowie 4 Mann im Rüsthaus
 

B02 - Kleinbrand - Rauchentwicklung

B02 - Kleinbrand - Rauchentwicklung


Am 02.02.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Marein im Mürztal um 21:14 Uhr zu einem Einsatz aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders alarmiert. Nachbarn hatten den anhaltenden Alarm wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr verständigt.


Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde das betroffene Objekt umgehend kontrolliert. Es konnte weder Rauchentwicklung noch Brandgeruch festgestellt werden. Die Räumlichkeiten wurden sorgfältig überprüft, dabei wurde keine Gefährdung festgestellt. Die Ursache für das Auslösen des Rauchmelders konnte nicht eindeutig festgestellt werden.


Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich, der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.


Bedeutung von Heimrauchmeldern


Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie wichtig funktionierende Heimrauchmelder sind. Rauchmelder können frühzeitig auf eine mögliche Gefahr hinweisen und somit entscheidend dazu beitragen, Menschenleben zu retten. Besonders in den Nachtstunden, wenn Brände oft zu spät bemerkt werden, bieten sie einen unverzichtbaren Schutz. Auch wenn sich im vorliegenden Fall kein Brandereignis bestätigte, war das richtige Handeln der Nachbarn und das Auslösen der Alarmkette ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit.


Eingesetzt waren:
HLF 4 - mit 7 Mann
KLF - mit 4 Mann
Sowie 2 Mann im Rüsthaus
 

B02 - 02022026

B06- Brandmeldeanlangenalarm

B06- Brandmeldeanlangenalarm (BMA)


Am Freitag, dem 23. Jänner wurde die Feuerwehr Sankt Marein im Mürztal um 09:18 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm in einem heimischen Betrieb alarmiert.


Durch die Erkundung des Einsatzleiters konnte Entwarnung gegeben werden.
Kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.


Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzbereitschaft an Florian Steiermark gemeldet werden.
Eingesetzt waren:
FF Sankt Marein im Mürztal mit HLF4 und 7 Mann sowie 3 Mann im Rüsthaus.
Mitarbeiter des Betriebes.
 

BMA Symbol Foto

B06 – Brandmeldeanlagenalarm

B06 – Brandmeldeanlagenalarm


Am Samstag, dem 17. Jänner 2026, wurde die Feuerwehr Sankt Marein im Mürztal um 18:45 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm in einen holzverarbeitenden Betrieb nach Sankt Lorenzen mitalarmiert, nachdem sich einige Kamerad*innen der zuständigen Feuerwehr Sankt Lorenzen auf einem Ausflug befanden.


Nach Erkundung konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Nach kurzer Zeit wurde die Einsatzbereitschaft wieder an „Florian Steiermark“ gemeldet.


Eingesetzt waren:
- Feuerwehr Sankt Marein im Mürztal mit HLF 4 und 7 Mann sowie weitere Kräfte im Rüsthaus.
- Feuerwehr Sank Lorenzen im Mürztal mit HLF4 und KDO
- Mitarbeiter des Betriebes.
 

FF BMA Symbolfoto

FF St. Marein im Mürztal

Hauptstraße 1b

A-8641 St. Marein

pRESSELOGING
Facebook
Youtube-Logo
Unwetterwarnung