Website-Box CMS Login
Logo--FF-St.-Marein
Notruf

are-Mail: kdo.023-xya34[at]ddks-bfvbm.steiermark.at

Tel.:  +43 3864 2900

Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06

B05 - Zimmerbrand

Am Samstag, dem 20. April wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt um 12:40 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand ins Ortsgebiet von St.Lorenzen/Mzt alarmiert.


Am Herrenbergweg kam es aus unbekannter Ursache zu einem Fettbrand.


Beim Eintreffen der Feuerwehren am Einsatzort war dieser Glücklicherweise bereits erloschen.


Aufgabe der ortszuständigen Feuerwehr war es das Gebäude mittels Hochleistungslüfter zu belüften.


Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war kein Einsatz erforderlich.


Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 12 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Polizei

 


Symbolbild:
 

Brandeinsatz

B09 - Waldbrand, Wildalpen

Nach dem neuerlichen aufflammen des Waldbrandes in den Wildalpen wurde am Sonntag, dem 07. April der Waldbrandzug des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur um 14:04 Uhr zur Unterstützung alarmiert.


Nach dem Sammeln der Mannschaften und Fahrzeuge in Turnau, ging es wieder auf die eineinhalbstündige Anfahrt im MOT – Marsch in den Einsatzraum in der Gemeinde Wildalpen.


Aufgabe der Feuerwehren war es die seit Samstag eingesetzten Einsatzkräfte bei der Waldbrandbekämpfung zu unterstützen.


Gegen 22:00 Uhr konnte die Mannschaft des HLF4 St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.


Eingesetzt waren:
Lokale Feuerwehrkräfte


Waldbrandzug Bereichsfeuerwehrverband Bruck/Mur
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 6 Mann
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg mit HLF4 und MZF
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg - Diemlach mit LKWA
Freiwillige Feuerwehr Tragöß mit BLF-A
Freiwillige Feuerwehr Picheldorf mit MTF
Freiwillige Feuerwehr Turnau mit ELF


Rotes Kreuz Steiermark
Bergrettung Steiermark


Bundesheer


Polizei Steiermark
Heli Austria GmbH


Österreichische Bundesforste

 


Anbei einige Impressionen vom Einsatz:
 

T03 - Ölbindearbeiten

Am Dienstag, dem 02. April wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 14:41 Uhr zu Ölbindearbeiten am S6 Zubringer alarmiert.


Aus unbekannter Ursache erstrecke sich über den Zubringer eine große Dieselspur, bei der die ASFINAG Unterstützung benötigte.


Vom Einsatzleiter wurde ebenfalls das VRF Mürzhofen mit Ölbindemittel nachalarmiert.


Aufgabe der Feuerwehren sowie der ASFIANG war es die Schadenstelle abzusichern sowie die ausgeflossenen Betriebsmittel zu binden.


Im Anschluss wurde die Fahrbahn von einer Kehrmaschine der ASFINAG gereinigt.


Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg mit VRF
Polizei
ASFINAG
 

B09 - Waldbrand, Wildalpen

Am Montag, dem 01. April wurde um 15:58 Uhr der Waldbrandzug des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur zu einem Waldbrand in die Gemeinde Wildalpen, Bereich Liezen alarmiert.


Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge beim Sammelplatz in Turnau begaben sich die Fahrzeuge im MOT-Marsch zu einer eineinhalbstündigen Fahrt in Richtung Wildalpen.


Aufgabe der Feuerwehren des Waldbrandzuges war es eine Zubringerleitung über mehrere Hundert Meter zu legen, sowie erste Löschversuche mittels Löschrucksäcken zu starten, ehe die Dunkelheit einbrach.


Die Zubringerleitung blieb aufgebaut um das rasche weiterarbeiten am nächsten Tag zu ermöglichen.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt konnte gegen 22:30 Uhr ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und MTFA mit 8 Mann, sowie 7 Mann im Rüsthaus
Feuerwehren vom Waldbrandzug:
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg mit HLF4 und MZF
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg - Diemlach mit LKWA
Freiwillige Feuerwehr Tragöß mit BLF-A
Freiwillige Feuerwehr Picheldorf mit MTF
Freiwillige Feuerwehr Turnau mit ELF


Mehrere weitere Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Liezen sowie aus dem Bundesland Niederösterreich.
 

B09 - Waldbrand, St.Lorenzen/Mzt

Am Ostermontag wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 11:50 Uhr zur Unterstützung bei einem Waldbrand alarmiert.


In St.Lorenzen/Mzt, in der Nähe des Murenabgangs, fielen mehrere Bäume auf eine Stromleitung, wodurch es zu einem Waldbrand kam.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt wurde mit MTFA und KLF sowie Mannschaft nachalarmiert.


Aufgabe der Feuerwehren war es den Waldbrand mittels C sowie D Leitungen abzulöschen, Glutnester mittels Wärmebildkameras ausfindig zu machen und diese abzulöschen.


Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Einsatz gegen 14:30 Uhr beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA und KLF mit 15 Mann sowie 4 Mann im Rüsthaus
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Freiwillige Feuerwehr Turnau
Freiwillige Feuerwehr Graßnitz
BTF Böhler Edelstahl
Drohen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur

T03V - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Mittwoch, dem 27. März wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt, nur eine Stunde nach dem ersten Einsatz, zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person alarmiert.


Im Kreuzungsbereich L118 – Semmering Begleitstraße / Parkstraße ereignete sich aus noch unbekannter Ursache ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, einen zweifachen Brandschutz zu errichten, ausgeflossenen Betriebsmittel zu binden sowie das Motorrad von der Straße zu entfernen.


Der verletzte Motorradfahrer wurde vom Roten Kreuz sowie vom Notarzt versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH – Hochsteiermark eingeliefert.


Während des Einsatzes war die L118 – Semmering Begleitstraße in beide Richtungen gesperrt.


Gegen 16:15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 12 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt
Polizei
 

T02 - Türöffnung

Am Mittwoch, dem 27. März wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 14:26 Uhr zu einer Türöffnung für das Rote Kreuz alarmiert.


In einer versperrten Wohnung erlitt eine Person einen medizinischen Notfall.


Aufgabe der Feuerwehr war es einen Zugang für das Rote Kreuz zur Wohnung zu schaffen.


Nach rund 15 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 mit 7 Mann sowie 5 Mann im Rüsthaus
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Notarzt
Polizei

 

 


Symbolbild:

Türöffnung_02

B08 - Fahrzeugbrand

Am Mittwoch, dem 20. März wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 16:09 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz ins Ortsgebiet alarmiert.


Im Kreuzungsbereich Graschnitzstraße / Werk – VI Straße geriet ein Fahrzeug aus unbekannter Ursache in Brand.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Schadenstelle abzusichern, das Fahrzeug unter schwerem Atemschutz mit einer C42 – Löschleitung abzulöschen, den PKW mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren, Nachlöscharbeiten mittels Netzmittel durchzuführen sowie ausgeflossene Betriebsmittel zu binden.


Verletzt wurde zum Glück niemand, das Fahrzeug brannte jedoch vollständig aus.


Im Anschluss wurde der PKW von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.


Aufgrund der großen Menge an ausgeflossenen Betriebsmitteln wurde im Anschluss die Straße von der Straßenmeisterei mit einer Kehrmaschine gereinigt.


Nach über zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 14 Mann
Polizei
Abschleppunternehmen
Straßenmeisterei
 

B06 - Brandmeldeanlagenalarm

Am Donnerstag, dem 29. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 20:51 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm in den Ortsteil Graschnitz alarmiert.

Am Einsatzort wurde ein Täuschungsalarm festgestellt woraufhin kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich war.

Nach rund 15 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann sowie 4 Mann im Rüsthaus
 

Brandeinsatz

T04 - Pumparbeiten

Am Mittwoch, dem 21. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 12:48 Uhr mittels stillen Alarm zu einem Wasserrohrbruch im Ortsgebiet alarmiert.


Im Kreuzungsbereich Grenzstraße / Parkstraße brach die Zuleitung für den Hochbehälter, dabei drohte das austretende Wasser einen anliegenden Keller zu überfluten.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Schadenstelle abzusichern sowie das Wasser provisorisch mit einer gefüllten B – Leitung umzuleiten, ehe Gemeindemitarbeiter Sandsäcke bringen konnten.


Die Wasserleitung wurde anschließend von der Gemeinde abgedreht.


Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 5 Mann
Außendienst der Gemeinde St.Marein/Mzt
 

B15 - Industriebrand

Am Samstag, dem 17. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt sowie die Feuerwehren Frauenberg, St.Lorenzen/Mzt, Mürzhofen und Turnau (Einsatzleitfahrzeug) um 01:22 Uhr zu einem Industriebrand ins Ortsgebiet von St.Marein/Mzt alarmiert.


Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Kleinbrand in einem holzverarbeitenden Betrieb.


Aufgabe der Feuerwehren war es unter schwerem Atemschutz den Brand mittels C-Leitung zu löschen, eine Zubringerleitung aufzubauen, die Einsatzstelle auszuleuchten, das Gebäude zu belüften sowie mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren.


Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und wird von der Polizei ermittelt.


Nach rund 3 Stunden war der Einsatz für 70 Mann von 7 Feuerwehren beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, KLF und MTFA mit 15 Mann
Feuerwehr Frauenberg
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg (Abschnitskommandant)
Freiwillige Feuerwehr Turnau (Einsatzleitfahrzeug)
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
BTF Böhler Edelstahl
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Polizei
Brandermittler
 

T03 - Fahrzeugbergung

Am Donnerstag, dem 01. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 22:15 Uhr mittels Sirenenalarm zu einer Fahrzeugbergung ins Ortsgebiet alarmiert.

 

Aufgrund von Blitzeis rutschte ein Fahrzeug im Kreuzungsbereich Schaldorfstraße / Bahnhofstraße in einen Gartenzaun.

 

Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten, einen Brandschutz aufzubauen sowie das Fahrzeug mittels Seilwinde zu bergen.

 

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt und so blieb es bei einem Sachschaden.

 

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war dies bereits das dritte Fahrzeug, was in diesem Kreuzungsbereich aufgrund der Glätte verunfallte.

 

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann sowie 6 Mann im Rüsthaus

Polizei

Zwei Verkehrsunfälle binnen 10 Minuten

Am Montag, dem 15. Jänner wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt innerhalb von 10 Minuten zu zwei Verkehrsunfällen alarmiert.

 


Einsatz 1:
T03V – Verkehrsunfall mit verletzter Person


Zum Ersten Einsatz wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt um 09:51 Uhr alarmiert.


Auf der B116 – Leobener Straße / Abfahrtsrampe S6 - Semmering Schnellstraße ereignete sich ein Auffahrunfall mit zwei PKW.


Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter sowie Rücksprache mit der Polizei war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt nötig.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 8 Mann sowie 3 Mann im Rüsthaus
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Polizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen


Einsatz 2:
T03V – Verkehrsunfall mit verletzter Person


Noch während dem Einrücken in das Rüsthaus wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt über Funk zu einem weiteren Verkehrsunfall alarmiert.


Aufgrund eines medizinischen Notfalles kollidierte in der Parkstraße ein PKW - Lenker mit einem Zaun.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, den verletzten bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes zu versorgen sowie das Fahrzeug von der Straße zu entfernen.


Gegen 10:45 Uhr war der Einsatz in der Parkstraße beendet und alle Fahrzeuge konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 12 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Polizei
 

FF St. Marein im Mürztal

Hauptstraße 1b

A-8641 St. Marein

pRESSELOGING
Facebook
Youtube-Logo
Unwetterwarnung