Website-Box CMS Login
Logo--FF-St.-Marein
Notruf

are-Mail: kdo.023-xya34[at]ddks-bfvbm.steiermark.at

Tel.:  +43 3864 2900

Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06

Einsätze 2018

T03 - Fahrzeugbergung

Am 1. Adventsonntag wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 21:38 Uhr laut Alarmplan zu einer Fahrzeugbergung auf die S6 Semmering Schnellstraße alarmiert.

 

Laut Einsatzinformation kam ein PKW auf der S6 zwischen Mürzhofen und St.Marein/Mzt, Fahrtrichtung Klagenfurt von der Straße ab.

 

Auf Anfahrt stellte sich schließlich heraus, dass sich der Einsatzort ca. 500 Meter vor der Autobahnabfahrt Mürzhofen in Fahrtrichtung Wien befand.

 

Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten und den Brandschutz sicherzustellen.
Die leicht verletzte Lenkerin wurde vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins LKH Hochsteiermark gebracht.
Das Fahrzeug wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen von der Fahrbahn entfernt.

 

Um 22:45 Uhr konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt ihre Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, HLF4 und LKW-Kran mit 12 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive
ASFINAG
Abschleppunternehmen

T07 - Unwetter

Am Montag dem 26. November wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Frauenberg um 15:09 Uhr zu einem über die Straße gestürzten Baum am Frauenberg alarmiert.

 

Da sich das TLFA3000 Frauenberg bei einem Service befand, wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt mitalarmiert.
Während der Anfahrt zum Einsatzort, wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt von der Feuerwehr Frauenberg Informiert, dass kein Einsatz mehr erforderlich ist.

 

Somit konnte das HLF4 nach wenigen Minuten wieder einrücken.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann sowie 3 Mann Reserve
Feuerwehr Frauenberg

 

 

Symbolbild:

T07_Mürzhofen_Feuerwehr St.Marein Mzt_12062018_01

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Dienstag dem 20. November wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 05:30 Uhr mit dem Alarmstichwort „T10 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf die S6 Semmering Schnellstraße alarmiert.

 

Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und landete zwischen der Semmering Schnellstraße und der Abfahrt St.Marein/Mzt.

Dabei kam das Fahrzeug auf der Seite zum Liegen.

Der Lenker wurde dabei zum Glück nicht eingeklemmt jedoch leicht verletzt.

Aufgabe der Feuerwehr war e die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz aufzubauen, die Unfallstelle auszuleuchten  das Fahrzeug mittels LKW – Kran zu bergen und anschließend von der Fahrbahn zu entfernen.

Der leichtverletzte Lenker wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.

 

Um 07:00 Uhr konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann

Feuerwehr Mürzhofen

Rotes Kreuz

Autobahnpolizei Bruck an der Mur

ASFINAG

T02 - Türöffnung

Am Montag dem 19. November wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 08:52 Uhr mittels Sirenenalarm zu einer Türöffnung ins Ortsgebiet alarmiert.

 

Am Einsatzort wurde für das Rote Kreuz ein Zugang zu einer versperrten Wohnung geschaffen.
Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 mit 7 Mann
Rotes Kreuz
Exekutive

Symbolbild:

Türöffnung_02

T03 - Fahrzeugbergung

 Am Mittwoch dem 14. November wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 11:18 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf der L118 Semmering Begleitstraße, höhe Gemeindeamt alarmiert.

 

Am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter ein Auffahrunfall mit 3 PKW vorgefunden bei dem es zum Glück „nur“ bei einem Blechschaden blieb.

 

Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel mittels Bindemittel zu binden und die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu säubern.
Weiters wurde ein Fahrzeug auf Wunsch des Lenkers von der Feuerwehr abtransportiert.
Die beiden weiteren Fahrzeuge wurden vom ÖAMTC bzw. einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt.

 

Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran mit 12 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive
ÖAMTC
Abschleppunternehmen

B13 - Wirtschaftsgebäudebrand

Am Samstag dem 03. November wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 21:40 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Alt Hadersdorf alarmiert.

 

Seitens der Feuerwehr St.Marein/Mzt rückten MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran zum Einsatzort aus.

Der Feuerwehrschein war dabei bereits von St.Marein/Mzt aus sichtbar.

 

Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es mittels KLF und HLF eine Zubringerleitung zum HLF St.Marein/Mzt und vom HLF weiter zu den weiteren Löschfahrzeugen zu legen.

Später wurde der LKW – Kran St.Marein/Mzt und das SRF Kindberg Stadt mit der Holzzange hinzugezogen um das Verteilen des Strohs bzw. den Abriss des Instabilen Gebäudes zu erleichtern und die Nachlöscharbeiten zu unterstützen.

 

Auch bei diesem Einsatz gestaltete sich die Löschwasserversorgung als schwierig und es mussten Schlauchleitungen von mehreren Hundert Metern verlegt werden.

 

Das Wirtschaftsgebäude konnte nicht mehr gerettet werden und wurde ein Raub der Flammen.

Die im Stall befindlichen Tiere konnte alle rechtzeitig gerettet werden.

Wodurch der Brand ausgelöst wurde ist derzeit noch nicht bekannt.

 

Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Einsatz um 02:30 Uhr beendet.

 

 

Eingesetzte waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 18 Mann

Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt

Feuerwehr Kindberg Hadersdorf

Feuerwehr Kindberg Mürzhofen

Feuerwehr Kindberg Stadt

Feuerwehr Kindberg Dörfl

Feuerwehr Kindtal

Feuerwehr Jassnitz

Feuerwehr Edelsdorf

Feuerwehr Stanz im Mürztal

Feuerwehr voest alpine Tubulars

Feuerwehr Turnau mit Einsatzleitfahrzeug

Exekutive

Rotes Kreuz

Notarzt

T07 - Unwetter

Am Dienstag dem 30. Oktober wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 07:03 Uhr von ,,Florian Steiermark‘‘ mit dem Alarmstichwort „T07-Unwetter“ zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt alarmiert.

 

Nach einer kurzer Lagebesprechung beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt erfuhren wir, dass die Mannschaft des TLFA2000 St.Lorenzen/Mzt nach einem Kaminbrand und den Windwürfen beim Gehöft Hochegger festsaß.

 

Daraufhin begann die Feuerwehr St.Marein/Mzt mit der Beseitigung der Bäume mittels Motorkettensäge auf der Landesstraße L123 von St.Lorenzen/Mzt bis zum Kreuzungsbereich Schäffer-Huber / L123.


Durch die starke Verspannung der Bäume wurde der LKW-Kran mit der Holzzange zur Hilfe genommen um die Gefahr und die Arbeit für die Kameraden zu minimieren.
Währenddessen „kämpften“ sich die Kameraden aus St.Lorenzen/Mzt Talabwärts vor, ehe nach 3 Stunden die beiden Wehren aufeinandertrafen.

 

Ebenfalls war die Freiwillige Feuerwehr Turnau mit der Beseitigung von Bäumen von Turnau Richtung St.Lorenzen/Mzt beschäftigt.

 

Danach wurde die Straße kontrolliert ehe sie gegen 12:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben wurde.

 

Nach der Gerätereinigung konnten die Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt um 13:00 Uhr ihre Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW-Kran mit 10 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Freiwillige Feuerwehr Turnau
Exekutive
Gemeinde
Straßenverwaltung

T03 - Fahrzeugbergung

Am Mittwoch dem 24. Oktober wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 13:13 Uhr laut Alarmplan auf die S6 Semmering Schnellstraße zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

 

Laut Einsatzinformation von „Florian Steiermark“ würde ein PKW am Dach liegen.

 

Am Einsatzort konnte vom Einsatzleiter zum Glück ein auf den Rädern stehendes Fahrzeug vorgefunden werden.
Der verletzte Lenker und sein Beifahrer konnten sich selbstständig befreien und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom anwesenden Rotem Kreuz und Notarzt versorgt und anschließend ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.

Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, die Batterie abzuklemmen, ausgeflossene Betriebsmittel zu binden und die Unfallstelle von groben Verunreinigungen zu säubern.
Das Fahrzeug wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen entfernt.

 

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

Eingesetzt waren:

 


Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt
Autobahnpolizei Bruck/Mur
ASFINAG
Abschleppunternehmen

T02 - Türöffnung

In den Frühe Abendstunden des 29. Septembers wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt von der Exekutive über „Florian Steiermark“ mittels Sirenenalarm zu einer Türöffnung ins Ortsgebiet alarmiert.

 

Am Einsatzort wurde festgestellt, dass sich die Wohnung im 1. Obergeschoss befindet.

Da die Balkontür geöffnet war, wurde ein Leiterweg hergestellt um in die Versperrte Wohnung zu gelangen.

In der Wohnung, musste jedoch noch eine Badezimmertür gewaltsam mit dem Halligen Tool geöffnet werden.

 

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA und HLF4 mit 10 Mann

Rotes Kreuz

Exekutive

Türöffnung_02

B06 - Brandmeldeanlagenalarm

Am Dienstag den 18. September wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt um 07:34 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Brandmeldealarm in eine Seniorenbetreuung gerufen.

Am Einsatz konnte festgestellt werden, dass es sich zum Glück um einen Fehlauslösung der Brandmeldeanlage handelte. Somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Nach rund 10 Minuten konnten die Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt in Rüsthaus einrücken.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA und KLF mit 9 Mann sowie 3 Mann Reserve im Rüsthaus

Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt; kein Einsatz erforderlich

 

 

Symbolbild:

Symbolbild_KLF

T17 - Schadstoffeinsatz

Am Sonntag den 16. September wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 08:25 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr der Stadt Kindberg alarmiert.

Gemeinsam wurde eine Ölsperre bei der Wehranalage im Bereich der Sölsnitzstraße errichtet.

Woher das Öl diesmal kam ist derzeit noch nicht bekannt.

Nach rund einer Stunde konnten die Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt ins Rüsthaus einrücken.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF und HLF4 mit 17 Mann

Feuerwehr der Stadt Kindberg

Exekutive

 

Bilder Feuerwehr St.Marein/Mzt und Feuerwehr der Stadt Kindberg:

T11 - Menschenrettung

Am Mittwoch den 12. September wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt um 11:37 Uhr zur Unterstützung des Roten Kreuzes alarmiert.

 

Eine Schülerin erlitt beim Wandern im Bereich der Späthöh / Ritter von Ghega - Weg unbekannte Verletzungen.

Bereits auf Anfahrt zum Einsatzort konnte Entwarnung für die Feuerwehren gegeben werden, somit war kein Einsatz der Feuerwehren erforderlich.

Daraufhin rückte die Feuerwehr St.Marein/Mzt wieder ein.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF und LKW – Kran mit 10 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag

 

 

Symbolbild:

MTFA

T03 - Fahrzeugbergung

Am Montag den 10. September wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt von "Florian Steiermark" mittels Sirenenalarm und der Einsatzinformation „Verkehrsunfall mit 2 PKW im Kreuzungsbereich Werk VI Straße / Saubermacher Straße“ alarmiert.

 

Daraufhin rückte die Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF, HLF4 und LKW-Kran zum Einsatzort aus.
Am Einsatzort wurde ein Frontallzusammenstoß zweier PKW vorgefunden, eine Person wurde dabei bereits vom Roten Kreuz versorgt und anschließend ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.


Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es die Unfallstelle abzusichern, ausgeflossene Betriebsmittel zu binden, die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu säubern und ein Fahrzeug auf Wunsch des Besitzers ab zu transportieren.
Der zweite PKW wurde von einem Abschleppunternehmen abgeholt.

 

Um 17:15 Uhr konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 14 Mann sowie 3 Mann Reserve im Rüsthaus
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive
Abschleppunternehmen

T03 - Fahrzeugbergung

Am Freitag den 07. September wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 14:27 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L118 Semmering Begleitstraße höhe Zimmerei Grünbichler alarmiert.


Daraufhin rückte seitens der Feuerwehr St.Marein/Mzt das HLF4 zum Einsatzort aus.
Am Einsatzort wurde ein Auffahrunfall zweier PKW vorgefunden.


Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es die Unfallstelle abzusichern, den Verkehr zu regeln, Betriebsmittel zu binden und die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu säubern.
Eine Person wurde von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.


Anschließend wurden die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.

Um 15:30 Uhr war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt der Einsatz beendet.


Im Einsatz waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 mit 7 Mann sowie 5 Mann Reserve im Rüsthaus
Rotes Kreuz
Exekutive
Abschleppunternehmen 
 

B13 - Wirtschaftsgebäudebrand 

Am Freitag den 24. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 12:54 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Kapfenberg – Parschlug, St.Lorenzen/Mzt und Göritz – Pogier zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Parschlug alarmiert.

 

Seitens der Feuerwehr St.Marein/Mzt rückten KLF und MTFA zum Einsatzort aus.

Da das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand stand wurden seitens der Einsatzleitung Kapfenberg – Parschlug weiter Einsatzkräfte hinzugezogen.

Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es mittels Tragkraftspritze einen Wasserbezug vom Parschluger Bach herzustellen und eine Zubringer Leitung zum Brandobjekt herzustellen, das MTFA unterstützte dies.

 

Später wurde der LKW – Kran mit der Holzzange hinzugezogen um das Verteilen des Strohs bzw. den Abriss des Instabilen Gebäudes zu erleichtern und die Nachlöscharbeiten zu unterstützen.

 

Das Wirtschaftsgebäude konnte jedoch nicht mehr gerettet werden und wurde ein Raub der Flammen.

Ausgelöst wurde der Brand nach ersten Erhebungen durch einen Blitzschlag während der Unwetter die über die Region zogen.

Dem Besitzer gelang es noch die im Gebäude untergebrachten Tiere zu retten, zog sich dabei aber eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Für das KLF und MTFA der Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Brandeinsatz um 15:15 Uhr beendet, der LKW – Kran befindet sich derzeit noch für Nachlöscharbeiten vor Ort.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF und LKW – Kran mit 12 Mann sowie 5 Mann Reserve im Rüsthaus

Feuerwehr Kapfenberg – Parschlug

Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt

Feuerwehr Göritz – Pogier

Feuerwehr Frauenberg

Feuerwehr Kapfenberg Diemlach

Feuerwehr Kapfenberg Hafendorf

Feuerwehr der Stadt Kapfenberg

Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl

Feuerwehr Turnau mit dem Einsatzleitfahrzeug

Rotes Kreuz

Exekutive

T17 - Schadstoffeinsatz

In den Abendstunden des 23. Augusts wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt zu einem Schadstoffeinsatz zur  Mürz gerufen.

 

Laut ersten Einsatzinformationen wurde von einer aufmerksamen Person ein Ölfilm auf der Mürz im Bereich der Wehranlage Sölsnitzstraße gesichtet.

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit MTFA, KLF und HLF4 zum Einsatzort aus, wobei HLF4 und KLF zur nächsten Wehranlage Flussabwärts fuhren.

 

Bereits auf Anfahrt wurde vom Einsatzleiter der Chemiealarmdienst, sowie die Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur angefordert.

 

Nachdem die 2 Kameraden aus Bruck an der Mur am Einsatzort eintrafen wurden die bereits genommen Wasserproben Kontrolliert und weitere Proben getestet. Zum Glück konnte rasch Entwarnung gegeben werden.

 

Auslöser dürfte ein Ölaustritt von einem Industriebetrieb sein, dieser wurde bereits im Laufe des Tages behoben und Ölsperren entlang der Mürz errichtet.

Somit konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 21:00 Uhr den Einsatz beenden.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF und HLF4 mit 21 Mann

Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur mit 2 Mann

Exekutive

Kraftwerksbetreiber

T11 - Menschenrettung

Am Sonntag den 19. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 17:13 Uhr von „Florian Steiermark“ mit dem Alarmstichwort „T11 – Menschenrettung“ alarmiert.

 

Die Aufgabe der Feuerwehr war es die Patientin möglichst schonend und waagrecht aus einem Fenster zu retten.

Daraufhin wurde von Seiten der Einsatzleitung St.Marein/Mzt die Drehleiter mit Korb der Feuerwehr Kapfenberg Stadt nachalarmiert.

 

Um 18:00 Uhr war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt der Einsatz beendet.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 17 Mann

Feuerwehr der Stadt Kapfenberg mit DLK37 und 2 Mann

Rotes Kreuz

Notarzt

T11 - Menschenrettung_Feuerwehr St.Marein Mzt_19082018_01

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Freitag den 10. August, wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt, Mürzhofen und Jassnitz um 10:15 Uhr mittels Sirenenalarm in die Wiener Straße nach Mürzhofen alarmiert. Die Alarmierung für die Feuerwehren lautete, „Person unter LKW eingeklemmt“.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4, LKW – Kran und KLF zum Einsatzort nach Mürzhofen aus.

 

Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es die Unfallstelle gemeinsam mit der Feuerwehr Mürzhofen abzusichern und das Roten Kreuz sowie den Notarzt zu unterstützen.
Weiters wurde von Seiten der Feuerwehr St.Marein/Mzt eine Sichtschutzwand aufgebaut.
Die Kameraden der KLF Besatzung übernahmen die Regelung des Verkehrs in Kindberg – Hadersdorf, während die Feuerwehr Jassnitz den Verkehr in Mürzhofen umleitete.

Die Wiener Straße blieb für den gesamten Verkehr im Bereich zwischen Mürzhofen und Hadersdorf gesperrt.

 

Für die Verunfallte Radfahrerin kam leider jede Hilfe zu spät.

 

Um 11:30 Uhr konnten die Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Aus Rücksichtnahme auf dieses Tragische Ereignis wird auf eine ausführliche Bilddokumentation verzichtet.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, KLF und LKW – Kran mit 11 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Feuerwehr Jassnitz
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt
Exekutive
Kriseninterventionsteam Steiermark

T07 - Unwetter

Am Sonntag den 05. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 15:18 Uhr von „Florian Steiermark“ nach kurzen aber teils heftigen Unwettern alarmiert.

 

Darufhin rückten die Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF, HLF4 und LKW-Kran zum Einsatzort aus.


Am Einsatzort bot sich folgendes Bild, mehrere Bäume wurden entwurzelt und blockierten die Sölsnitzstraße.

Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es den Schadensbereich gemeinsam mit der Exekutive abzusperren, die Bäume mittels Kettensäge zu zerteilen und anschließend mit Hilfe von der HLF4 Seilwinde und dem LKW-Kran die Straße freizumachen.
Das Erdmaterial wurde von einem Baggerlader des Wirtschaftshofs Kindberg entfernt.

 

Um 19:15 Uhr konnten wieder alle Fahrzeuge die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF, HLF4 und LKW – Kran mit Holzzange mit 12 Mann, 2 Mann Reserve im Rüsthaus
Feuerwehr Jassnitz mit 2 Mann; kein Einsatz erforderlich
Exekutive
Wirtschaftshof Kindberg mit 1 Mann
E - Werk Kindberg

T03 - Fahrzeugbergung

Am Sonntag den 29. Juli wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt während des Anna – Kirta – Festes zu einer Fahrzeugbergung auf die S6 Semmering Schnellstraße Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter ein verunfallter Motoradlenker vorgefunden, dieser kam aufgrund eines Gebrechens am Motorrad zum Sturz.
Das bereits anwesende Rote Kreuz versorgte den leicht verletzten Lenker und brachte diesen anschließend ins LKH Hochsteiermark.

 

Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es die Unfallstelle abzusichern, Betriebsmittel zu binden, die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu reinigen und das Motorrad mittels LKW – Kran abzutransportieren.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran mit 9 Mann; 25 in Reserve
Feuerwehr Mürzhofen; kein Einsatz erforderlich
Autobahnpolizei Bruck/Mut
Rotes Kreuz
ASFINAG

T03 - Fahrzeugbergung

Am Mittwoch den 25. Juli wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 07:40 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall zur Autobahnauffahrt St.Marein/Mzt alarmiert.

 

Umgehend rückten die Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTF – A, HLF4 und LKW – Kran zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort fand der Einsatzleiter einen Auffahrunfall mit 2 PKW vor.

 

Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es die Unfallstelle abzusichern und eine verletzte Person bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes zu betreuen.

Diese wurde anschließend mit Verletzungen unbestimmten grades ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.

Beide Fahrzeuge konnten anschließend die Fahrt fortsetzen.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTF – A, HLF4 und LKW – Kran mit 14 Mann

Feuerwehr Mürzhofen, kein Einsatz erforderlich

Autobahnpolizei Bruck/Mur

Rotes Kreuz

ASFINAG

 

Symbolbild:

Unfall

B12  -Wohnhausbrand in Kapfenberg

In den Nachtstunden von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 00:59 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert.

 

Kurz nach Mitternacht brach ein Brand in einem leerstehenden Haus aus, bereits bei den ersten Löschversuchen kam es zu Explosionen.

Aufgrund der angespannten Lage, und der Schlechten Wasserversorgung vor Ort, wurden um 00:59 Uhr weitere Feuerwehren hinzugezogen.

 

Als bei einer Explosion auch noch eine Panzerabwehrgranate aus dem Weltkrieg in Richtung der Einsatzkräfte geschleudert wurde, wurden die Löscharbeiten sofort eingestellt und der Entminungsdienst des Innenministeriums alarmiert.

Fortan wurde die Brandbekämpfung über nicht besetzte Wasserwerfer durchgeführt, um die Einsatzkräfte zu Schützen.

 

Aufgabe von HLF4 und KLF St.Marein/Mzt war es die eingesetzten Wehren bei der Wasserversorgung zu Unterstützen.

Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt konnte um 09:30 Uhr wieder in Rüsthaus einrücken.

Brandaus konnte erst am späten Vormittag gegeben werden, dabei wurden vom Entminungsdienst weitere Mörsergranaten und Sprengkörper entdeckt.

Warum es zum Brandausbruch im leerstehend Einfamilienhaus kam wird noch untersucht.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 13 Mann

Feuerwehr der Stadt Kapfenberg

Feuerwehr Kapfenberg – Diemlach

Feuerwehr Kapfenberg – Hafendorf

Feuerwehr Kapfenberg Parschlug

Feuerwehr Thörl

Betreibsfeuerwehr Böhler Edelstahl

 

Exekutive

Entminungsdienst

Rettungsdienst

Notarzt

Energie Steiermark

Elektroversorgungsunternehmen

T04 - Pumparbeiten L132

Am Sonntag den 15. Juli wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt während des WM Finales von „Florian Steiermark“ zu Pumparbeiten auf die L132 gerufen.

 

Ein Autofahrer meldete nach den teils starken Regenfällen die Überflutung der „großen“ Bahnhofsunterführung.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit MTFA und HLF4 zum Einsatzort aus.
Seitens der Feuerwehr wurde die Pumpstation der Straßenmeisterei kontrolliert und die Straßenmeisterei Bruck/Mur verständigt.
Nach 30min konnten wieder alle Kräfte ins Rüsthaus einrücken.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA und HLF4 mit 10 Mann

Symbolbild:

T07_Mürzhofen_Feuerwehr St.Marein Mzt_12062018_01

B08 - Fahrzeugbrand

 Am Sonntag den 01. Juli wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg um 13:23 Uhr laut Alarmplan zu einem Fahrzeugbrand auf die S6 Semmering Schnellstraße, Fahrtrichtung Wien alarmiert.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte mit HLF4 und LKW – Kran zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort stand ein PKW in Vollbrand, die Feuerwehr Mürzhofen leitete erste Löschmaßnahmen von der anderen Richtungsfahrbahn ein, diese wurden in weiterer Folge von den Atemschutzträgern der Feuerwehr St.Marein/Mzt unterstützt. Zeitgleich wurde das TLFA3000/200 der Feuerwehr Mürzhofen gespeist, eine weitere Löschleitung aufgebaut und die Unfallstelle mit dem LKW – Kran St.Marein/Mzt abgesichert.


Während der Löscharbeiten wurden die Feuerwehren Informiert, dass auch Wiesenflächen hinter der Lärmschutzwand in Brand standen, auch diese wurden umgehend abgelöscht.

 

Die Fahrzeuginsassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben somit unverletzt, das Fahrzeug brannte jedoch zur Gänze aus.

Das Fahrzeug wurde Anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.


Für die Lösch und Bergearbeiten wurde die S6 Semmering Schnellstraße komplett gesperrt.

 

 

Auch bei diesem Einsatz wurde wieder die Einsatzstelle von Vorbeifahrenden Fahrern gefilmt, die somit ihr und das Leben der Einsatzkräfte durch ihre Rücksichtslosigkeit gefährdeten. Die Fahrzeuge sind den Feuerwehren bekannt, nun werden weitere Schritte gegen die Fahrer/Filmer geprüft.

 

Um 15:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 

Im Einsatz standen:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann
Feuerwehr Mürzhofen mit TLF3000/200 und KRFSA
ASFINAG
Autobahnpolizei Bruck/Mur
Abschleppunternehmen

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

„LKW umgestürzt, eine Person eingeklemmt; S6 Fahrtrichtung Klagenfurt, bei der Abfahrt Kapfenberg“ lautete die Alarmierung für die Feuerwehren St.Marein/Mzt und die Feuerwehr der Stadt Kapfenberg am späten Nachmittag des 25. Juni.

 

Daraufhin rückten von Seiten der Feuerwehr St.Marein/Mzt MTFA, HLF4 und LKW – Kran auf die Semmering Schnellstraße aus.


Am Einsatzort wurde von den beiden Wehren ein LKW mit Anhänger vorgefunden, der die Leitschiene durchstieß und darauffolgend in den Straßengraben kippte.
Der Fahrer des LKWs war glücklicherweise nicht eingeklemmt und wurde bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes von Feuerwehrsanitätern sowie von zwei zufällig vorbeikommenden Rot Kreuz Sanitätern betreut.


Anschließend wurde die verletzte Person in das LKH Hochsteiermark eingeliefert.
Da Diesel und eine große Menge Milch ausfloss wurde von der Einsatzleitung Kapfenberg das Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur nachalarmiert.

 

Bis dahin wurde von den Feuerwehren versucht die Betriebsmittel provisorisch zu binden und die ausfließende Milch aufzufangen.

Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt einrücken.


Die Bergung des LKWs wird derzeit von einem Kranunternehmen durchgeführt.
Für die Dauer des Einsatzes war die Auf-und Abfahrt Kapfenberg teilweise gesperrt.
Ein Dank gilt den eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran mit 12 Mann sowie 3 Mann Reserve im Rüsthaus
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Feuerwehr der Stadt Bruck/Mur
Notarzt
Rotes Kreuz
Autobahnpolizei Bruck/Mur
Polizeiinspektion Kapfenberg
ASFINAG
Kranunternehmen

B01 - Brandverdacht

Am Donnerstag den 21. Juni konnte eine Aufmerksame Person eine Rauchentwicklung sowie einen Feuerschein im Bahnhofsbereich wahrnehmen.
Umgehend wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt mittels Sirenenalarm zu einem Brandverdacht im Bereich des Bahnhofes alarmiert.

 

Zu diesem Zeitpunkt übten gerade Kameraden für den Landes-Leistungsbewerb am Samstag, somit konnten sofort das MTFA und HLF4 in Richtung Bahnhof ausrücken.

Am Bahnhofsgelände wurde festgestellt, dass es sich um ein Sonnwendfeuer in der Lindgasse handelte.
Nachdem Nachschau gehalten wurde, konnten wieder alle Fahrzeuge um 19:55 Uhr ins Rüsthaus einrücken.

 

 

Wir bitten Sie, sollten Sie ein Brauchtumsfeuer entzünden, diese bei Ihrer Gemeinde, Feuerwehr und Polizeiinspektion zu melden um Unannehmlichkeiten zu verhindern.

 

 

Eingesetzt waren MTFA und HLF4 St.Marein/Mzt mit 10 Mann sowie 8 Mann Reserve im Rüsthaus

 

Symbolbild:

Brandeinsatz

T07 - Unwetter

Am Dienstag dem 12. Juni gingen schwere Unwetter über Österreich nieder, dabei kam St.Marein/Mzt zum Glück mit einem „blauen Auge“ davon.


Jedoch Unterstützten wir die Feuerwehr Frauenberg mit dem KLF, hier galt es einige Bäume zu beseitigen.


Das HLF4 wurde von der Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg angefordert um bei der Reinigung von Straßen zu Helfen.

Um 21:45 Uhr konnten alle Fahrzeuge einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

T07_Mürzhofen_Feuerwehr St.Marein Mzt_12062018_01

B06 – Brandmeldeanlagenalarm

Am Donnerstag dem 10. Mai wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 11:48 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt zu einem Brandmeldeanlagenalarm in einem St. Lorenzer Industriebetrieb alarmiert.


Glücklicherweise handelte es sich um einen Täuschungsalarm, somit war kein weiterer Einsatz erforderlich und die Einsatzkräfte konnten bereits um 12:15 Uhr einrücken.

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und MTFA mit 12 Mann
Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt

 


Symbolbild:

Brandeinsatz

Fahrzeugbergung im Gewerbepark

Am Donnerstag dem 26. April wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 14:09 Uhr von „Florian Steiermark“ mit dem Alarmstichwort „T03 – Fahrzeugbergung“ und der Zusatzinfo „Lieferwagen in Baugrube“ alarmiert.

 

Daraufhin rückte die Feuerwehr St.Marein/Mzt mit dem HLF4 und dem LKW-Kran in den Gewerbepark aus.


Am Einsatzort wurde ein Fahrzeug vorgefunden, das versuchte rückwärts zu einer Firma zuzufahren, dabei aber mit dem Vorderrad in einem Leitungsgraben hängen.

Aufgabe der Feuerwehr war es, das Fahrzeug mittels LKW – Kran zu bergen, dieses konnte danach die Fahrt fortsetzten.
Um 15:00 Uhr konnten wieder alle Fahrzeuge in Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann
Exekutive

T03 - Fahrzeugbergung

Am Sonntag dem 08. April wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 18:08 Uhr zu Ölbindearbeiten auf die L118 Semmering Begleitstraße gerufen.

 

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Fahrzeug aufgrund eines technischen Defektes ein große Menge Öl verlor.

Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und das ausgeflossene Öl mittels Bindemittel gebunden.

Das Fahrzeug wurde anschließend vom ÖAMTC abgeschleppt.

 

Die Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt konnten nach rund einer Stunde ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTF-A, HLF4, TLF3000 und LKW-Kran mit 17 Mann

Exekutive

ÖAMTC

T03 - Fahrzeugbergung

Am Ostermontag wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 17:39 Uhr mittels Sirenenalarm zu Ölbindearbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4, TLF3000 und LKW – Kran zum Einsatzort im Kreuzungsbereich Schaldorfstraße /  Bahnhofstraße aus.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein PKW beim Abbiegen ein Haus rammte, dabei sein Fahrzeug und das Geländer am Haus beschädigte und sich danach mit seinem Fahrzeug vom Unfallort entfernte.

 

Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, Ölbindearbeiten durchgeführt, die Straße von groben Verunreinigungen gereinigt und das beschädigt Geländer vom Haus entfernt.

 

Nach 30 Minuten konnte der Einsatz wieder beendet werden.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, TLF3000 und LKW – Kran mit 15 Mann sowie 2 Mann Reserve im Rüsthaus

Exekutive

B09 - Waldbrand Frauenberg

Am Ostersonntag, den 01. April wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Frauenberg um 19:53 Uhr zu einem B09 - Wald, Hecken Wiesenbrand alarmiert.


Diesmal mussten die Feuerwehren in die Nähe des Gehöfts „Mitterlammer“ am Frauenberg ausrücken.
Am Einsatzort wurden kleinere Glutnester vorgefunden, die bereits erloschen waren.
Die Glutnester und die nähere Umgebung wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert.


Umgehend rückten auch seitens der Exekutive mehrere Streifen und eine Mannschaft mit Suchhunden aus.

 

Die Feuerwehren leuchteten für die Exekutive die Lichtung/Waldstück aus.
Auch bei diesem Einsatz war die Anfahrt mit den schweren Löschfahrzeugen trotz aufgelegten Ketten schwierig.
Derzeit laufen die Ermittlungen der Exekutive auf Hochtouren.

 

Die Feuerwehr St.Marein konnte um 22:30Uhr die Einsatzbereitschaft an "Florian Steiermark" melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und TLF3000 mit 14 Mann
Feuerwehr Frauenberg mit MTF-A
Exekutive mit mehreren Streifen
Brandermittler mit Suchhunden

B12 - Wohnhausbrand am Frauenberg

Am 28. März wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt gemeinsam mit der Feuerwehr Frauenberg und St.Lorenzen/Mzt zu einem Wohnhausbrand alarmiert.

 

Bereits auf Anfahrt der Einsatzkräfte war der Feuerschein von weitem sichtbar.
Da die Zufahrt zum Einsatzort nur durch eine Forststraße erreichbar ist und diese durch die Witterungsverhältnisse extrem aufgeweicht war konnte kein Pendelverkehr stattfinden.

Das Löschwasser wurde mittels 2 B – Leitungen mit Tragkraftspritzen und den Pumpen der Tanklöschfahrzeuge über eine Distanz von 1,5km und 100 Höhenmetern zum Einsatzort gepumpt.
Aufgabe am Brandherd war es ein Nebengebäude zu schützen und die Brandbekämpfung mit mehreren C - Rohren durchzuführen.
Ein Kamerad musste vom Rettungsdienst mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins LKH – Hochsteiermark eingeliefert werden. Dieser konnte sich zum Glück wieder rasch erholen.

 

Gegen 03:00 Uhr war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt der Einsatz zu Ende.
Im Einsatz befanden sich rund 140 Mann mit 29 Fahrzeugen von 10 Feuerwehren.

Die Brandursache wird derzeit noch von Brandermittlern festgestellt.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF, TLF3000 und HLF4 mit 20 Mann
Feuerwehr Frauenberg
Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt
Feuerwehr Kapfenberg - Diemlach
Feuerwehr Kapfenberg – Hafendorf
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Feuerwehr Kapfenberg - Parschlug
Feuerwehr Göritz - Pogier
Feuerwehr Turnau mit dem Einsatzleitfahrzeug
Betriebsfeuerwehr voest Alpine Böhler Edelstahl
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive
Brandursachenermittler

B02 - Müllkübel Brand

Am Montag dem 05. März wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 10:24 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Müllkübel Brand in die Bindergasse gerufen.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit TLF3000 und KLF zum Einsatzort aus. Am Einsatzort stellte sich heraus das 2 Biomüll Kübel in einer Müllinsel in Brand geraten sind.

Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Kleinbrand mittels HD-Rohr und Überprüften anschließend die Glutnester.

 

Nach rund 30 min konnten wieder alle Fahrzeuge ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit TLF 3000 und KLF mit 13 Mann

Exekutive

T11 - Menschenrettung

Am Donnerstag den 04. Jänner wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt, Frauenberg, Kapfenberg – Hafendorf und Böhler Edelstahl laut Alarmplan der Feuerwehr Frauenberg zu einem Forstunfall auf den Frauenberg alarmiert.

 

Ein Forstarbeiter geriet bei arbeiten mit seinen Fuß unter einen Traktor und konnte sich nicht mehr befreien. Glücklicherweise konnte Er noch selber mit seinem Handy die Einsatzkräfte alarmieren.

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit TLF3000 und LKW – Kran zur Unglücksstelle aus, die Anfahrt stellte sich Aufgrund der Fahrbahnverhältnisse als schwierig heraus. 
In der Zwischenzeit gelang es einem ebenfalls alarmierten Verwandten den Verunfallten zu befreien.

Am Einsatzort angekommen wurde die Person von einem Feuerwehrsanitäter der Feuerwehr St.Marein/Mzt erstversorgt.

Durch die schlechten Fahrbahnverhältnisse auf dem Forstweg, war es dem Notarzt und dem Roten Kreuz nicht möglich die Einsatzstelle mit den eigenen Fahrzeugen zu erreichen. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Frauenberg transportierte Notarzt, Sanitäter und Ausrüstung an den Unglücksort. Nach der weiteren Versorgung durch den Notarzt und angebrachten Schneeketten am RTW konnte der Verletzte ins LKH - Hochsteiermark eingeliefert werden.

 

Aufgrund der beengten Situation an der Unfallstelle, warteten die nicht benötigten Fahrzeuge im Bereitstellungsraum.

 

Nach rund 3 Stunden konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit TLF3000 und LKW – Kran mit 10 Mann sowie 3 Mann Reserve im Rüsthaus 
Feuerwehr Frauenberg 
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf
BTF Böhler Edelstahl
Notarzt 
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive
 

Bilder: Martin Meieregger, DOKU Team Rotes Kreuz

B13 - Wirtschaftsgebäudebrand 

Am Montag den 01. Jänner wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 17:42 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Frauenberg, St.Lorenzen/Mzt, Kapfenberg - Hafendorf und Kapfenberg – Stadt mit dem Alarmstichwort „B13 – Wirtschaftsgebäudebrand“ zu einem Hof am Frauenberg alarmiert.

 

Bereits auf Anfahrt war das in Vollbrand stehende Gebäude von weitem zu sehen.
Umgehend wurde von der Einsatzleitung Frauenberg Abschnitsalarm ausgelöst. Somit wurden auch die Feuerwehren Kapfenberg – Diemlach, Kapfenberg – Parschlug, Göritz – Pogier, Böhler Edelstahl und Turnau (Einsatzleitfahrzeug) nachalarmiert.

 

Die Beförderung des Löschwassers stellte sich durch die Lage und die Zufahrt als sehr schwierig heraus.
Aufgabe der ersten Kräfte vor Ort war es, die Nebengebäude zu schützen und einen Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen herzustellen.
Für den Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen wurden auch noch die Feuerwehren Mürzhofen und Kindberg - Stadt nachalarmiert.
Weiters wurde eine Zubringleitung vom Graschnitzgraben zum Hof verlegt um genügend Löschwasser an den Brandherd zu befördern.

Danach konnten die Einsatzkräfte mit den ersten Löscharbeiten beginnen.
Um auch an versteckte Glutnester zu gelangen wurde LKW - Kran St.Marein/Mzt nachgefordert, mithilfe einer Holzzange wurde begonnen das Wirtschaftsgebäude abzutragen.

 

Erfreuliches, bei diesem Brand kamen keine Personen zu Schaden, weiters gelang es dem Besitzer bis auf zwei Kühe alle ins Freie zu treiben, aber auch diese konnten von der Feuerwehr gerettet werden. Somit kamen keine Personen oder Tiere zu Schaden.

 

Um 03:30 Uhr konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.


Die Feuerwehr Frauenberg wird noch eine Brandwache stellen und in den Morgenstunden mit den letzten Nachlöscharbeiten fortfahren.

 

Insgesamt waren 12 Feuerwehren mit 150 Mann und 23 Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF, TLF3000 und LKW – Kran mit 18 Mann und 5 Mann Reserve im Rüsthaus
Feuerwehr Frauenberg
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg - Diemlach
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf
FF Kapfenberg-Parschlug
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Feuerwehr Göritz - Pogier
Freiwillige Feuerwehr Turnau
BTF Böhler Edelstahl
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Feuerwehr Kindberg Stadt
Exekutive
Brandermittler
Rotes Kreuz
Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes

FF St. Marein im Mürztal

Hauptstraße 1b

A-8641 St. Marein

pRESSELOGING
Facebook
Youtube-Logo
Unwetterwarnung