Website-Box CMS Login
Logo--FF-St.-Marein
Notruf

are-Mail: kdo.023-xya34[at]ddks-bfvbm.steiermark.at

Tel.:  +43 3864 2900

Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06

Monatsübung April

„Kellerbrand in Mehrparteienhaus, zwei Personen vermisst“, lautete der Übungseinsatzbefehl für die Feuerwehr St.Marein/Mzt bei der Monatsübung am Samstag, dem 06. April.


Aufgabe der Feuerwehr war es unter schwerem Atemschutz die vermissten Personen zu suchen und zu retten, die Brandbekämpfung durchzuführen, Wasserversorgung zum HLF4 herzustellen, das Gebäude mittels Hochleistungslüfter zu belüften, sowie die verletzten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen.


Dabei konnten alle Übungsaufgaben von den Kameradinnen und Kameraden erfolgreich abgearbeitet werden.


Ein Dank ergeht an die Firmen GEMYSAG und UWS für die Möglichkeit der Durchführung der Übung!


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, KLF und MTFA mit 18 Mann

Sanitäts - Leistungsprüfung

Am gestrigen Samstag, dem 20. April fand in Bruck/Mur der Sanitäts-Leistungsprüfung der Feuerwehrbereiche Leoben und Bruck/Mur in den Stufen Bronze, Silber und Gold statt.


Insgesamt nahmen 19 Trupps zu je 3 KameradInnen teil, wobei 17 die Stufe Bronze, einer die Stufe Silber und einer die Stufe Gold absolvierte.


Von Seiten der Feuerwehr St.Marein/Mzt nahm ein Trupp in der Leistungsstufe Bronze teil und konnten diesen mit 0 Fehlerpunkten erfolgreich absolvieren.


Trupp Mitglieder:
Truppkommandant: OBM Philip Moises
SAN - Truppmann 1: LM d.S. Heinz Gordon
SAN - Truppmann 2: FM Ricarda Hatzl


Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden recht herzlich für ihre erbrachten Leistungen!
 

Frohe Ostern!

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt wünschen allen ein frohes Osterfest sowie erholsame Feiertage!


Anbei einige Informationen des Landesfeuerwehrverband Steiermark damit beim Brauchtumsfeuer auch nichts schiefgehen kann:

  • Nur trockenes, biogenes Material gehört ins Feuer, auf keinen Fall Brandbeschleuniger verwenden.
  • Löschhilfen bereithalten, um das Feuer bis zum Ende kontrolliert zu halten.
  • Wenig Rauch erzeugen, um die Nachbarn nicht zu belästigen.
  • Einhalten von Mindestabständen: 50 m zu Gebäuden und öffentlichen Verkehrsflächen, 100 m zu Energieanlagen und gefährlichen Gütern, 40 m zu Bäumen und Waldbeständen.
  • Feuer stets beaufsichtigen und am Ende sicher ablöschen
  • Bei Verstößen gegen die Regeln (aber auch aus anderen Gründen wie Wind & Wetter) kann das Abbrennen kurzfristig verboten werden oder das sofortige Ablöschen angeordnet werden.
Ostern_2019_Feuerwehr St.Marein Mzt

142. Wehrversammlung

Am Samstag, dem 23. März konnte HBI Dominik Tonweber um 18:30 Uhr die 142. Wehrversammlung der Feuerwehr St.Marein/Mzt eröffnen.


HauptBrandInspektor Dominik Tonweber konnte dabei die Ehrengäste Bürgermeister DI Günther Ofner sowie von Seiten des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur, unseren Landesfeuerwehrkommandanten Reinhard Leichtfried sowie unseren Abschnittsbrandinspektor Karl Löscher begrüßen.


Nach den Einleitenden Grußworten, konnte in einem kurzen Film auf das Berichtsjahr 2023 zurückgeblickt werden.


Dabei wurden im Abgelaufenen Jahr 2023 über 12.000 Stunden bei 67 Einsätzen, 87 Übungen sowie 488 sonstigen Tätigkeiten von den 76 Kameradinnen und Kameraden unentgeltlich für die Bevölkerung von St.Marein/Mzt geleistet.

 


Weiters konnten die Kameradinnen und Kameraden auch wieder erfolgreich an einigen

Bewerben teilnehmen:
2 Trupps an der Sanitätsleistungsprüfung in Bronze
1 Kameradin am Funkleistungsbewerb in Bronze
1 Gruppe am Bundesleistungsbewerb in Bronze und Silber
2 Gruppen an der Technischen Hilfeleistungsprüfung in der Stufe Bronze
Sowie die Feuerwehrjugend am Leistungsbewerb sowie am Wissenstest

 


Im Anschluss konnten eine Kameradin und ein Kamerad angelobt, zwei befördert, zwei zu Gruppenkommandanten ernannt sowie neun Kameradinnen ausgezeichnet werden.


Angelobung:
FM Michael Arthold - Angelobung zum Feuerwehrmann
FM Laura Harrer - Angelobung zum Feuerwehrmann


Ernennung zum Gruppenkommandant:
LM Markus Hofstätter - Ernennung zum Gruppenkommandanten
LM Hans Rumpler - Ernennung zum Gruppenkommandanten


Beförderung:
FM Mina – Sophie Baumgartner - Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
FM Heike Pichler - Beförderung zum Oberfeuerwehrmann


Auszeichnungen:
LM Werner Winkler - Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit; 25 Jahre
BI Walter Holzapfel - Katastrophenhilfe-Medaille Bronze
OLM Gerald Kohlhofer - Katastrophenhilfe-Medaille Bronze
LM d.F. Harald Haberl - Katastrophenhilfe-Medaille Bronze
OFM Lukas Baumegger - Katastrophenhilfe-Medaille Bronze
FA Dr. Hanna Gordon - Verdienstkreuz Bereichsfeuerwehrverband/Mur; Bronze
FKUR Wolfgang Ablasser - Verdienstkreuz Bereichsfeuerwehrverband/Mur; Bronze
LM Hans Rumpler - Verdienstkreuz Bereichsfeuerwehrverband/Mur; Bronze
LM d.S. Heinz Gordon - Verdienstkreuz Bereichsfeuerwehrverband/Mur; Bronze

 


Nach den Grußworten der Ehrengäste konnte HBI Dominik Tonweber die 142. Wehrversammlung der Feuerwehr St.Marein/Mzt schließen.
 

Monatsübung März

„Rauchentwicklung bei Fräsmaschine, eine Person in der Produktionshalle vermisst“ lautete der Übungseinsatzbefehl für die Feuerwehr St.Marein/Mzt bei der Monatsübung am Samstag, dem 16. März.


Aufgabe der Feuerwehr war es einen Zugang unter schwerem Atemschutz zur Produktionshalle zu schaffen, eine Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung durchzuführen, eine Wasserversorgung zum HilfeLeistugnsFahrzeug 4 herzustellen sowie die Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter zu belüften.


Ein Dank ergeht an die Firma INDES technics GmbH. dass wir bei ihnen Üben durften sowie einen Einblick in ihre Produktionshalle werfen konnten.


Eingesetzte waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 14 Mann

Funkleistungsabzeichen in Silber

Am Samstag, dem 02. Februar fand an der Feuerwehr und Zivilschutzschule das FULA (FUnkLeistungsAbzeichen) in Silber und Gold statt.

 

Von der Feuerwehr St.Marein/Mzt nahmen die Kameraden LM d.F. Markus Hofstätter und LM d.F. Harald Haberl in der Stufe Silber teil.

 

Beide konnten dabei das Abzeichen mit sehr guten Ergebnissen entgegennehmen.

 

Wir gratulieren den Beiden recht herzlich zu diesem Erfolg!

FULA Silber_Feuerwehr St.Marein Mzt_02032024_01
FULA Silber_Feuerwehr St.Marein Mzt_02032024_02

Kursbesuche an der Feuerwehr und Zivilschutzschule

Vergangene Woche nahmen gleich zwei Kameraden sowie eine Kameradin an Weiterbildungen an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring teil.

 

Dabei konnte OLM Gerald Kohlhofer den Lehrgang „Führen I“ erfolgreich absolvieren.

 

FM Marcel Scherz besuchte die Kurse „Technische Lehrgang I“ sowie Technische Lehrgang II“.

 

Unsere Kameradin FM Heike Pichler nahm ebenso am Kurs „Technischer Lehrgang II“ teil.

 

Wie gratulieren den drei recht herzlich zu ihren erfolgreichen Weiterbildungen an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring!

 

Kursbesuch Jänner 2024_OLM Kohlhofer, FM Pichler, FM Scherz

FF St. Marein im Mürztal

Hauptstraße 1b

A-8641 St. Marein

pRESSELOGING
Facebook
Youtube-Logo
Unwetterwarnung