Am Freitag, dem 13. Februar, eröffnete HBI Dominik Tonweber um 18:00 Uhr die 144. Wehrversammlung der Feuerwehr Sankt Marein im Mürztal. Als Ehrengäste konnten Gemeinderat und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Frauenberg HBI Helmut Kroisenbrunner sowie Bereichskommandant-Stellvertreter BR Jürgen Rachwalik vom Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur begrüßt werden.
Nach den einleitenden Grußworten wurde in einem kurzen Film auf das Berichtsjahr 2025 zurückgeblickt. Im vergangenen Jahr leisteten die 73 Kameradinnen und Kameraden insgesamt knapp 5.500 Stunden unentgeltlich für die Bevölkerung von Sankt Marein im Mürztal. Diese setzten sich aus 50 Einsätzen, 61 Übungen sowie 224 weiteren Tätigkeiten zusammen.
Auch bei Bewerben war die Feuerwehr wieder erfolgreich vertreten. Dabei konnten folgende Leistungsabzeichen errungen werden:
Im Rahmen der Wehrversammlung wurden zudem zwei Mitglieder aus der Jugend angelobt sowie mehrere Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen.
Angelobungen:
JFM Kara-Gisa Pichler zum Feuerwehrmann
JFM Manuel Schwarz zum Feuerwehrmann
Beförderungen:
OFM Christian Watzinger zum Hauptfeuerwehrmann
HFM Josef Mohl zum Löschmeister
Auszeichnungen:
LM Marcel Scherz – Verdienstkreuz des BFV Bruck an der Mur in Bronze
HLM Gerald Kohlhofer – Verdienstkreuz des BFV Bruck an der Mur in Silber
BM Günter Nicht – Verdienstkreuz des BFV Bruck an der Mur in Silber
Nach den abschließenden Grußworten der Ehrengäste beendete HBI Dominik Tonweber die 144. Wehrversammlung.
Am heutigen Wintersporttag des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark am Kreischberg nahm auch die Feuerwehr St. Marein im Mürztal mit Mitgliedern der aktiven Wehr sowie der Feuerwehrjugend teil. Bei guten Pistenverhältnissen standen Sport, Kameradschaft und der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Besonders die Feuerwehrjugend zeigte großen Einsatz und Begeisterung. Die Veranstaltung war eine gelungene Abwechslung und ein schönes gemeinsames Erlebnis.
Heute stand für die Feuerwehrjugend St. Marein im Mürztal einmal keine Übung am Programm. Stattdessen nutzten wir die Eisbahn beim Gasthaus Grasser für einen gemeinsamen Ausflug zum Eisstockschießen. Mit viel Spaß, Teamgeist und guter Laune verbrachten unsere Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern einen gelungenen Abend abseits des Übungsalltags.