Website-Box CMS Login
Logo--FF-St.-Marein
Notruf

are-Mail: kdo.023-xya34[at]ddks-bfvbm.at

Tel.:  +43 3864 2900

Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06

Berichte 2026

Feuerwehrjugend Thermentag

Heute am 22.03.2026 durfte die Feuerwehrjugend St. Marein im Mürztal einen erlebnisreichen Tag in der Sonnenpark Therme Lutzmannsburg verbringen.


Neben jeder Menge Spaß und Action im Wasser stand natürlich auch die Kameradschaft im Mittelpunkt. Gemeinsam wurde gelacht, gerutscht und einfach ein unvergesslicher Tag abseits des Feuerwehralltags genossen.


Du hast auch Interesse an der Feuerwehrjugend St. Marein im Mürztal?
Dann melde dich gerne bei uns!


Schreibe uns einfach auf Facebook eine Direktnachricht
Oder kontaktiere uns auf Instagram

Weitere Infos findest du auch auf unserer Homepage: www.ff-stmarein.at/kontakt


Wir freuen uns auf dich!

Grundausbildung Übungstag

Am 21.03. fand bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Marein im Mürztal ein Übungstag im Rahmen der Grundausbildung Basis (GAB) statt. Die angehenden Kameradinnen und Kameraden hatten dabei die Möglichkeit, wichtige Einsatzgeräte kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

 

Unter der Anleitung der Ausbilder wurden die Geräte erklärt und der richtige Umgang geübt.

 

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern für die Durchführung sowie unseren Jugendbetreuern für die hervorragende Vorbereitung.

Funk-Grundlehrgang

Vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Marein im Mürztal haben den Funk-Grundlehrgang erfolgreich absolviert.


Am 14. März 2026 nahmen vier Mitglieder unserer Feuerwehr am Funk-Grundlehrgang bei der Feuerwehr Oberaich teil. Ziel des Lehrgangs war die Vermittlung der Grundlagen des Funkbetriebs.


Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Funkbeauftragten Arthold Michael für die umfassende Vorbereitung unserer Kameraden. Seine Anleitung und Unterstützung haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen.
 

T10 - Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

So lautete der Übungs-Einsatzbefehl am Samstag, den 07.03.2026 um 10:00 Uhr.
Darauf hin machten sich annähernd 20 Kamerad*innen mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW-Kran auf dem Weg zum abgelegenen Übungsort in der Gemeinde Sankt Marein.


Am Übungsort angekommen, konnte vom Übungseinsatzleiter folgende Lage festgestellt werden:
Ein Fahrzeug kam von einer Bergstraße ab und kam ca. 60m unterhalb der Straße an einem Strommasten zu stehen.


Sofort wurde mit der Absicherung der Unfallstelle, der Sicherung des Fahrzeuges sowie der Menschenrettung begonnen.


Bereits nach kurzer Zeit konnte die erste Person befreit werden. Die Rettung der zweiten Person gestaltete sich äußerst schwierig, da diese zwischen dem Fahrzeug und dem Strommasten eingeklemmt war. Diese Person musste schließlich per "Crashrettung" aus der misslichen Lage gerettet und zur Straße verbracht werden.


Im Anschluss an die Menschenrettung wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des HLF4 geborgen und mit dem LKW-Kran abtransportiert.

144. Wehrversammlung der Feuerwehr Sankt Marein im Mürztal

Am Freitag, dem 13. Februar, eröffnete HBI Dominik Tonweber um 18:00 Uhr die 144. Wehrversammlung der Feuerwehr Sankt Marein im Mürztal. Als Ehrengäste konnten Gemeinderat und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Frauenberg HBI Helmut Kroisenbrunner sowie Bereichskommandant-Stellvertreter BR Jürgen Rachwalik vom Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur begrüßt werden.

 

Nach den einleitenden Grußworten wurde in einem kurzen Film auf das Berichtsjahr 2025 zurückgeblickt. Im vergangenen Jahr leisteten die 73 Kameradinnen und Kameraden insgesamt knapp 5.500 Stunden unentgeltlich für die Bevölkerung von Sankt Marein im Mürztal. Diese setzten sich aus 50 Einsätzen, 61 Übungen sowie 224 weiteren Tätigkeiten zusammen.

 

Auch bei Bewerben war die Feuerwehr wieder erfolgreich vertreten. Dabei konnten folgende Leistungsabzeichen errungen werden:

 

  • Feuerwehrfunkleistungsabzeichen: 5
  • Feuerwehrjugend Wissenstestabzeichen: 6
  • Feuerwehrjugend Wissenstestspiel: 6
  • Feuerwehrjugendleistungsabzeichen: 7
  • Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Bewerbsspiel: 4
  • Feuerwehrleistungsabzeichen (Bundeseinheitlich): 2
  • Technische Leistungsprüfung: 9

 

Im Rahmen der Wehrversammlung wurden zudem zwei Mitglieder aus der Jugend angelobt sowie mehrere Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen.

 

Angelobungen:

JFM Kara-Gisa Pichler zum Feuerwehrmann
JFM Manuel Schwarz zum Feuerwehrmann

 

Beförderungen:

OFM Christian Watzinger zum Hauptfeuerwehrmann
HFM Josef Mohl zum Löschmeister

 

Auszeichnungen:

LM Marcel Scherz – Verdienstkreuz des BFV Bruck an der Mur in Bronze
HLM Gerald Kohlhofer – Verdienstkreuz des BFV Bruck an der Mur in Silber
BM Günter Nicht – Verdienstkreuz des BFV Bruck an der Mur in Silber

 

Nach den abschließenden Grußworten der Ehrengäste beendete HBI Dominik Tonweber die 144. Wehrversammlung.

 

LFV Wintersporttag Kreischberg

Am heutigen Wintersporttag des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark am Kreischberg nahm auch die Feuerwehr St. Marein im Mürztal mit Mitgliedern der aktiven Wehr sowie der Feuerwehrjugend teil. Bei guten Pistenverhältnissen standen Sport, Kameradschaft und der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Besonders die Feuerwehrjugend zeigte großen Einsatz und Begeisterung. Die Veranstaltung war eine gelungene Abwechslung und ein schönes gemeinsames Erlebnis.

Feuerwehrjugend Eisstockschieße Gasthaus Grasser

Heute stand für die Feuerwehrjugend St. Marein im Mürztal einmal keine Übung am Programm. Stattdessen nutzten wir die Eisbahn beim Gasthaus Grasser für einen gemeinsamen Ausflug zum Eisstockschießen. Mit viel Spaß, Teamgeist und guter Laune verbrachten unsere Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern einen gelungenen Abend abseits des Übungsalltags.

FF St. Marein im Mürztal

Hauptstraße 1b

A-8641 St. Marein

pRESSELOGING
Facebook
Youtube-Logo
Unwetterwarnung